AOL Usability-Newsletter

Usability and User Experience Design @ AOL Deutschland - proudly brought to you by the Interactive Design Group

Tuesday, May 02, 2006

Web2.0-Nachtrag

Spiegel Online (allen voran Christian Stöcker von der Netzwelt-Redaktion) bringt in den letzten zwei, drei Wochen viel interessantes Material zum Thema Web2.0 - hier eine kleine Auslese:
Interessant finde ich v.a. im letztgenannten Artikel einen Passus:
Der Ajax-Programmierer Michael Robertson, einst führender Kopf der MP3-Pioniere mit dem Portal mp3.com, bastelt zurzeit eifrig an Web-Programmen für Office-Anwendungen. Unter der Überschrift "Bye bye Microsoft Word" schrieb er in seinem Blog: "Mein Plan ist es, überladene teure PC-Software durch ein System zu ersetzen, das Software dynamisch auf den Computer lädt, wenn sie gebraucht wird, und das völlig kostenlos." Dabei wird es gleichgültig, unter welchem Betriebssystem der Computer läuft - ob Windows, Linux oder Mac. Letztlich wird so das Internet im Browser zu einer Art Betriebssystem.
Das kommt einer Idee des kürzlich verstorbenen Macintosh-Vaters Jef Raskin sehr nahe. Jef Raskin propagierte eine komplett Service-basierte Anwendungsarchitektur, die endlich ein dokumentenzentrisches Arbeiten ermöglichen würde. Momentan ist es ja so: Wir wollen einen Brief schreiben, also starten wir eine Textverarbeitung; wenn wir ein Bild bearbeiten wollen, öffnen wir Photoshop; zum Browsen im Web nutzen wir ... wir haben es verstanden. Raskin sagte nun: warum soll man eine Vielzahl spezialisierter Programme auf dem Rechner haben, die vielfach auch noch die gleiche Funktionalität abdecken (z.B. Text-Editieren: im Betriebssystem bei der Eingabe von Dateinnamen; in WordPad; in Word; in Excel; im Browser; ...). Warum gibt es nicht ein spezialisiertes "Text-Editieren"-Modul, das sonst nichts kann, dafür das aber richtig gut? Ein Dokument bestünde dann aus verschiedenen Abschnitten, zu deren Bearbeitung jeweils der passende Editor geladen würde. Das geht weit über die Pseudo-Integration à la Microsoft Office hinaus. Ich kenne einen kommerziellen Versuch, so etwas auf die Beine zu stellen: Apples OpenDoc, das mit System 7.6 ausgeliefert wurde und ab 8.1 nicht mehr unterstützt wurde. Schade.

Labels:

1 Kommentare:

  • 02 May, 2006 16:48 sagte Blogger mav

    Ich darf mal OCP in den Raum werfen - und ja, das ist bei Apple abgeguckt - aber macht ja nix ;)

     

Post a Comment

<< Home