AOL Usability-Newsletter

Usability and User Experience Design @ AOL Deutschland - proudly brought to you by the Interactive Design Group

Sunday, September 17, 2006

"Die neue Einfachheit" – Spiegel online vom 17.9.2006

Ein ausführlicher Artikel in Spiegel Online widmet sich der Notwendigkeit von Usability (Engineering) im Produktentwicklungsprozess – offenbar hat sich nun auch die ganz große Politik einmal diesem Thema gewidmet (mal davon ab, dass die ISO 9241 ja eigentlich internationale Gesetzgebung ist und die Bildschirmarbeitsverordnung viele unserer tagtäglich genutzten Systeme nicht durchgehen ließe …):

Angela Merkel sorgt sich um den Service in der Unterhaltungselektronik-Branche. Bei der Eröffnung der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat die Kanzlerin die Elektronik-Industrie aufgerufen, Geräte mit einfacherer Bedienung zu bauen und kundenorientierter zu sein. «Machen sie es dem Kunden nicht zu schwierig, und da wo es schwierig ist, bieten sie ihm Kundenservice an», so Merkel bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Messe.

Sehr schön äußert sich Franz Koller von der User Interface Design GmbH (Ludwigsburg) zu Wort:

Das scheint die Industrie jedoch kaum zu interessieren. "Hersteller machen sich oft zu wenige Gedanken darüber, was der Nutzer eigentlich braucht", kritisiert Franz Koller, Geschäftsführer von User Interface Design. […] "Die IFA hat keine großen Fortschritte gebracht", beklagt der Experte.
Dabei könnte alles so einfach sein. Wenn etwa die Fernbedienung für einen DVD-Spieler zu viele Knöpfe mit kryptischen Abkürzungen hat, dann ist das ein klarer Fall für die Usability-Fachleute: Funktionen, die selten benutzt werden, können unter einem gemeinsamen Knopf zusammengefasst werden. Dafür können die "wichtigen" Tasten dann größer sein und besser beschriftet werden.


Die Öffentlichkeitsarbeit des gcUPA (German Chapter der Usability Professionals Association) funktioniert schon ganz gut.

Labels:

0 Kommentare:

Post a Comment

<< Home