AOL Usability-Newsletter

Usability and User Experience Design @ AOL Deutschland - proudly brought to you by the Interactive Design Group

Wednesday, May 10, 2006

Reminiszenzen und Nostalgien

Von einer lieben Ex-Kollegin habe ich diese schöne Seite zugeschickt bekommen - im GUIdebook, der Graphical User Interface Gallery, werden (obsolete und aktuelle) GUIs nach Betriebssystem sortiert dargestellt, die gute und manchmal auch nicht so gute Erinnerungen wach werden lassen ... Man kann viel lernen aus diesen Konzepten, auch aus solchen, die (aufgrund anderer Probleme) keine weite Verbreitung gefunden haben (wie z.B. Jef Raskins Canon Cat oder BeOS). Nicht alles, was wir heute auf unseren Bildschirmen sehen, hat sich durchgesetzt, weil es die überlegene Lösung darstellt.

Viel Spaß!

Apropos BeOS: Wer experimentierfreudig ist und sich auf seine x86-Hardware (oder ins VirtualPC auf dem Mac) einmal den Eindruck und die User Experience eines anderen Betriebssystems holen möchte, findet hier zwei interessante Optionen als CD-Images, von denen man direkt booten kann, ohne irgendetwas installieren zu müssen:

Labels: ,

1 Kommentare:

  • 10 May, 2006 15:44 sagte Blogger Mitch

    Ich hatte mal eine lustige joystickgestützte GEOS-Nachmache auf einem Schneider CPC (8Bit mit 64k). Damals konnte ich den Sinn nicht wirklich erkennen - liegt aber auch daran, dass man sich nur linear bewegen konnte, keine Sprünge ausführen etc. GEM auf dem Schneider PC war da schon was anderes, aber das Ding war so langsam, dass es ebenfalls witzlos war - und WordPerfect ließ sich nur von DOS aus starten. Ohne Festplatte ging das auch nicht wirklich.

    Richtig spannend wurde es dann mit TOS auf dem geliebten Atari (Mega) ST - auch ohne Festplatte (die MegaFile ... das waren noch Zeiten). Auf der Kiste konnte man auch schön programmieren (GFA-Basic war schon sehr gut gemacht - darin habe ich die ersten Programme mit grafischer Oberfläche in wenigen Stunden zusammengetackert). Na, und dann natürlich der Mac ... :-)

     

Post a Comment

<< Home