AOL Usability-Newsletter

Usability and User Experience Design @ AOL Deutschland - proudly brought to you by the Interactive Design Group

Friday, January 12, 2007

Was Kunden wirklich wollen ...

Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll … Ich nehme es als ein gutes Zeichen, dass Spiegel Online über die CES 2007 in Las Vegas schreibt:
Was Kunden wirklich wollen, ist nicht unbedingt der technische Superlativ, der wirklich beeindruckt, sondern die Lösung, die ihnen im Alltag wirklich etwas bringt. Produkt des Jahres wurde auf der diesjährigen CES nicht etwa ein Mega-Fernseher, sondern ein Kompromiss.
Angesichts des Kontextes (CES) und der von der Suche nach Superlativen getriebenen Industrie (Unterhaltungselektronik) ist diese Einsicht wohl positiv zu deuten. Ein schönes Beispiel ist auch Nintendos Wii, die der vor technischen Features strotzenden PS3 von Sony den Rang abläuft, obwohl sie weniger kann und schlechtere Grafik hat – man kann einfach besser auf ihr spielen.

Labels:

4 Kommentare:

  • 12 January, 2007 14:27 sagte Anonymous Anonymous

    Wii. Man kann nicht besser auf ihr spielen, nur anders. Und das sich verschiebende Releasedate der PS3 trägt natürlich auch dazu bei. Zudem richtet sich die Wii an ganz andere Zielgruppen. Ist aber im Coregamerbereich sicher weniger hipp, höchstens als Zweit- oder Drittkonsole ;).

     
  • 13 January, 2007 03:20 sagte Anonymous Anonymous

    Wozu soll das sich verschiebende Releasedatum beitragen? Dass der Medienbuzz gerade in US, wo beide Konsolen ja schon raus sind, dreimal so hoch war? Die Coregamer-These halte ich auch für schlicht falsch. Sowohl Sony als auch Nintendo wollen eine größere Zielgruppe als vorher (die ganze Familie und nicht nur Papa), allerdings mit ganz verschiedenen Konzepten. Logisch, Sony wird massiv mehr PS3s verkaufen als Nintendo wiis, aber da hätte Sony auch einfach Backsteine verkaufen können bei dem momentanen Playstation-Standing.

    Und: Natürlich kann man auf der wii besser spielen. Deswegen hat Sony das mit dem Gyroskop ja kurzerhand noch auf der Zielgeraden geklaut. Und Microsoft kann (und wird) das beizeiten auch auf der 360 noch nachliefern. Wetten?

     
  • 17 January, 2007 14:47 sagte Anonymous Anonymous

    Genau. Ich sehe schon reihenweise eingemottete PS3s, XBox 360 Konsolen und PCs von Alienware vor mir, die auf dem Recyclinghof verrotten, weil alle auf die Wii umgesattelt haben. Hm?

     
  • 17 January, 2007 15:01 sagte Blogger Mitch

    Oh je, all der Sondermüll ... wahrscheinlich müssen demnächst Konsolen, auf denen Killerspiele gespielt worden sind, in ein besonders gesichertes Endlager verfrachtet werden :-) zumindest in Bayern und Niedersachsen. Da bietet sich ja Gorleben direkt an.

     

Post a Comment

<< Home